Am häufigsten arbeiten Theologinnen und Theologen nach dem Studium (und dem Vikariat) als Pfarrerin oder Pfarrer in einer Kirchgemeinde. Neben dem Gemeindepfarramt gibt es spezialisierte Pfarrämter wie Spital- und Gefängnisseelsorge oder Jugendpfarrämter.

Müssten wir einen Werbespot für den Pfarrberuf machen, so wäre seine Aussage vermutlich die: Das Pfarramt ist der schönste Beruf, weil er eine unglaubliche Nähe zu Menschen in höchst bewegenden Momenten erlaubt. Und weil man als Pfarrerin oder Pfarrer immer wieder Momente wunderbaren Vertrauens erfährt, das man ohne diesen Beruf so nicht erleben könnte.

Das stimmt beides, allerdings besteht der Pfarrberuf nicht nur aus solchen Höhepunkten. Etwas prosaischer kann er an Anhand der vier wichtigsten klassischen Aufgabenfelder des Pfarramts beschrieben werden:

 

Verkündigung und Gottesdienst
Diakonie und Seelsorge
Unterricht und Bildung
Gemeindeentwicklung und Leitung

Die Beschreibung des Pfarrberufs anhand dieser vier Aufgabenfelder wird in letzter Zeit vermehrt in Frage gestellt. Die Kirche hat in unserer Gesellschaft an Selbstverständlichkeit eingebüsst, und mit ihr der Pfarrberuf. Es ist damit je länger je weniger klar, welche Aufgaben eine Pfarrperson in der kirchlichen – und der nicht-kirchlichen – Gemeinschaft wahrnehmen soll. Soll sie sich aufs Kerngeschäft zurückziehen und möglichst eindrücklich und mitreissend predigen? Oder soll sie zu den Menschen gehen und erst einmal zuhören, welche Nöte und Bedürfnisse Menschen heute umtreiben, um mit diesen Menschen neue Aufgabengebiete zu erkunden, eine neue Sprache zu finden?

Hinzu kommt, dass in vielen Kirchen ein Trend zur Spezialisierung festzustellen ist. Spezialisierung meint dann meistens, dass eines der vier Aufgabengebiete in den Vordergrund rückt (Seelsorge z.B.) oder eine bestimmte Zielgruppe in den Fokus gerät (Jugendpfarrer z.B.).

Die vier Handlungsfelder sind also nicht in Stein gemeisselt. Eine grobe Orientierung über die Aufgaben, die einen im Pfarramt erwarten, können sie dennoch geben.

Eine ausführliche Darstellung der Ausbildung zur Pfarrerin und zum Pfarrer bietet die Webseite www.bildungkirche.ch.

FAQ Pfarrberuf

Blieb Ihre Frage unbeantwortet? Wir freuen uns auf Ihre Mitteilung.